"I trog di in meim Herzn"

Rockmesse 2022

"I trog di in meim Herzn"
Rock-Messe 2022

Im Herzen bleiben wir vereint

 

„Unser Herz schlägt 60 bis 100 mal in der Minute“, waren die Eingangsworte zur 11. Rockmesse am vergangenen Samstag. Eine Messe geprägt von ergreifenden Aktionen, gepaart mit wechselnden Emotionen.

 

„I trog di in meim Herzn“. Unter diesem Motto fand am Samstag, den 9. Juli die traditionelle Rockmesse der Dekanatsjugend Sillian statt. Bei perfektem Wetter wurde der Dorfplatz Abfaltersbach Schauplatz eines ganz besonderen Jugendgottesdienstes. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das ehemalige Dekanatsjugendmitglied Natalie Mitteregger, welche Anfang des Jahres viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde. Bei den vergangenen Rockmessen war sie immer mit Leib und Seele dabei, weshalb sie heuer umso mehr fehlte. Doch in den Herzen ihrer Familie und Freunde war Natalie mittendrin. Symbolisiert wurde dies durch ein wunderschönes Bild, welches vor dem Altar stand. In einer Aktion während der Predigt, wurden viele Polaroid-Bilder mit den Gästen gemacht und vorne auf das Bild geklebt. „Nicht nur wir tragen unsere Natalie im Herzen, auch sie trägt uns im Herzen und diese Verbindung geht über den Tod hinaus“, erläuterte Zelebrant Dr. Anno Schulte-Herbrüggen in seiner Predigt.

 

Die Rockmesse war aber keineswegs trübselig, sondern machte ihrem Namen alle Ehre. Bereits während der Messe wurde gerockt und geklatscht. Die Worship-Gruppe [be’u:lah] sorgte ab der ersten Sekunde für richtig gute Stimmung. Selbst Dekan Anno hüpfte vorne auf der Bühne zum Beat und animierte das Publikum zum Mitklatschen. Auch die Texte waren, passend zur Veranstaltung, in verständlicher, jugendgerechter Sprache. Für eine ganz besondere Stimmung sorgten die aufgestellten „Hibbla“, welche, mit Lichterkette und Bildern zum Thema besetzt, den Platz eingrenzten. Die Bilder stammten von den Kindern der Kindergärten und der Volksschulen Abfaltersbach und Strassen sowie der Georg Großlercher Schule Sillian. Es war erstaunlich, auf welch unterschiedliche Weise Kinder das Thema "I trog di in meim Herzn“ interpretierten und darstellten. Passend zum Thema wurde die Kollekte heuer an den Verein Herzenskinder Österreich gespendet, welcher herzkranke Kinder unterstützt und deren Familien begleitet und unter die Arme greift.

 

Und auch nach dem Gottesdienst selbst tat die Stimmung keinen Abbruch. Beim anschließenden Jugendfest, wurde zusammen ausgelassen gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgte dabei die Landjugend Abfaltersbach und Stephan Hofmann legte als DJ die passende Musik auf. Selbst eine Polonaise über den gesamten Platz durfte natürlich nicht fehlen. Auf diese Weise möchten wir uns noch einmal bei allen Mitfeiernden fürs Kommen und für eure Unterstützung bedanken!

 

Dekanatsjugendteam Sillian