Mit kurzen Impulsen für jede Woche auf Weihnachten zugehen
Mini-Adventkranz-Aktion 2020

Sillianer Adventgruß-Aktion mit den Mini-Adventkränzen

 

Mit unserem Adventgruß wollen wir inmitten der gegenwärtigen Krisenzeit ALLEN in der Pfarre ein wenig Licht und Freude in ihr Daheim bringen; Licht und Freude auf ihrem Weg durch den Advent.

 

Dabei haben wir besonders jene im Blick, die nicht (oder ganz selten) in unseren Kirchen zu finden sind, ja denen Glaube vielleicht sogar fremd geworden ist, die aber trotzdem auf einen Hoffnungsstrahl, auf ein wenig Freude und Wärme warten. Auf sie wollen wir zugehen. Vielleicht können wir sie positiv überraschen und so einen ersten, kleinen Grundstein für ein neues Anknüpfen legen.


Wir alle erleben ja, wie in der Corona-Krise plötzlich vieles von dem, wie wir gewohnt waren Glauben und Pfarre zu leben, in der bisherigen Form nicht mehr möglich ist. So schwer es uns fällt, wir müssen sogar die Zahl derer, die zu uns in die Kirchen kommen wollen, limitieren. Umso wichtiger wird es jene Möglichkeiten zu nutzen, die sich für eine Kirche auftun, die zu den Menschen hingeht.


Und schließlich liegt in dieser Krise doch auch die Chance, dass manche Menschen ihr eigenes Daheim neu als Ort des gemeinsamen Gebets und als Ort von Gottes Gegenwart mitten unter ihnen erleben. Für das alles steht unser Mini-Adventkranz...

Leider sind ja Begegnungen momentan überaus eingeschränkt. Deshalb werden wir die Mini-Adventkränze auch nur vor die Haustür stellen. Das hat zugleich den Vorteil, dass niemand in Verlegenheit kommt, uns Gastfreundschaft anbieten oder verweigern zu müssen.


Und noch etwas, wahrscheinlich ist es euch ja schon oben auf diesem Brief aufgefallen. In den letzten Wochen haben wir ein tolles Logo für unser Dekanat und unsern Pastoralplan bekommen, erstellt von Markus Pfeifhofer, einem jungen Grafiker aus Tessenberg. Auch beim Entwurf eines Info-Flyers sind wir schon weit, nun geht's noch an die Homepage. In der Steuerungsgruppe merken wir, welchen Schwung das in uns entfesselt. Wir werden dieses Logo zusammen mit Link zur Homepage www.pastoralplan.at auf Untersetzer drucken lassen. Die Sackln mit den Mini-Adventkränzen stehen jeweils auf diesem Untersetzer.


Wenn aus der Idee mit dem Adventgruß eine Aktion in allen Pfarren unseres Dekanats würde, wäre das ein perfekter Start, um unser Projekt Pastoralplan mit einem Schlag im ganzen Dekanat in jedem Haushalt bekannt zu machen. Das böte zugleich die Chance, mit dem Start des Pastoralplans gezielt in die Medien zu gehen.


Liebe Mitbrüder, liebe Mitarbeiterinnen und PGR-Obleute, wär das nicht schön, wenn wir – gerade in Corona-Zeiten, die sonst von so vielen schlechten Nachrichten beherrscht werden - damit eine positive Nachricht in jedes Haus in unserm Dekanat senden, und neben dem Licht des Adventkranzes auch auf das Projekt Pastoralplan aufmerksam machen, und damit wohl auch so auf den Pastoralplan neugierig machen? Wir laden euch alle ganz herzlich ein, bei der Aktion „Weihnachtsgruß von deiner Pfarre" mit den Mini-Adventkränzen mitzumachen!