Jugend im Blick
Kinder und Jugend in die Mitte stellen

„Ihr seid das Salz der Erde!“ (Matthäus 5,13)

katholisch. offen. aktiv. – Die Glaubensgemeinschaft von morgen

 

Kinder und Jugendliche von heute sind die Kirche von morgen.


Wir als Kirche wollen nicht etwas von Jugendlichen, sondern wir möchten etwas für sie tun – und dabei von ihnen lernen. Sie sind uns wichtig, so wie ihre Wünsche und Anliegen. Lebendig und kraftvoll soll unsere Kirche sein. Kirche begegnet Jugendlichen auf sehr unterschiedlichen und vielfältigen Feldern, an denen viele Menschen beteiligt sind.

 

Sie soll jungen Menschen Raum für Entfaltung und Gestaltung bieten.


Wir schaffen Orte der Begegnung, um mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und wertschätzende Beziehung aufzubauen. Brücken bauen zwischen Jugend- und Kirchenkulturen ist unser großes Anliegen. Miteinander gestalten wir Gottesdienste nach ihren Wünschen und Vorstellungen. Zugänge zu Texten, Symbolen und Riten der christlichen Tradition werden von uns geboten. Aber es gibt auch Raum für Weiterentwicklung und Experimente. Soziale Projekte lassen Heranwachsende ihre Talente und Fähigkeiten erkennen. So wachsen sie in Jesu Sendung hinein. Regelmäßige Schulungen befähigen uns im Umgang mit jungen Menschen. Lobbyisten sein für Jugendliche und ihre Interessen zu vertreten ist unsere Aufgabe.

 

Kirche soll durch unsere Arbeit für junge Menschen (er)lebbar werden!

 

Website Dekanatsjugend Sillian: sillian.jungekirche.tirol