Auf dem Weg nach Ostern

Sauerteig-Oster-Aktion 2021

Sauerteig selber machen
Was wurde gemacht...

Nach Advent, Weihnachten, Rauchnächte und Dreikönig startet das Dekanat Sillian, diesmal zusammen mit dem Seelsorgeraum Assling, die nächste Aktion im Rahmen ihres Pastoralplans: Die Osteraktion – ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einer Kirche, die grad jetzt in Krisenzeiten zu den Menschen hingeht, den Kontakt und den Brückenschlag sucht und neue Wege einer zum Mittun einladenden Seelsorge beschreitet.

 

„Sauerteig selber machen – Brot backen – mit Jesus auf Ostern zugehen“, das ist der Titel der jüngsten Initiative des umtriebigen Dekanats Sillian. Und sie trotzen damit allen Behinderungen und Einschränkungen, die die Pandemie mit sich bringt. Fast zweiheinhalbtausend Säcke wurden – auch durch die unersetzliche Mithilfe der Lebenshilfe Sillian – liebevoll gepackt. Zur Umsetzung dieses Projektes hat maßgeblich die Kooperation mit der Lebenshilfe Sillian beigetragen. Die dortigen Klienten haben das Mehl und Brotgewürz portioniert. Diese Säckchen wurden dann gemeinsam mit einer Anleitung und den täglichen Impulsen von freiwilligen verteilt bzw. konnten die Säckchen in den Pfarrkirchen abgeholt werden. In jedem dieser Säcke sind ein kleines Briefl von Dekan Anno und DR Maria, ein geweihter Palm-Ölzweig, 200 Gr. Mehl, Brotgewürz, ein Falter mit der täglichen Anleitung beim Herstellen des eigenen Sauerteigs und jeweils einem kleinen geistlichen Impuls dazu. Die fertigen Säcke werden entweder, wie in Sillian, von Freiwilligen zu jedem Haushalt hingetragen, oder sie stehen in den Pfarrkirchen zum Abholen bereit.

 

Diese Aktion wurde von der Diözese aufgenommen unter die „500 Herzfeuer“, die im Jubiläumsjahr zum 500. Geburtstag unseres Diözesanpatrons Petrus Canisius „entzündet“ werden.

 

Jesus selber hat beim Abendmahl seine Gegenwart mit dem Brot verbunden. Durch das selber Machen des Teiges kommen Menschen heute auf neue und zeitgemäße Weise diesem Jesus näher. Sauerteig erlebt ja gerade ein echtes Comeback. Menschen erleben, wie sein Sauerteig auch in ihren eigenen vier Wänden aufzugehen beginnt. Am Ende wird so in jedem Haushalt ein wunderbar duftendes, frisches Brot pünktlich zur Speisenweihe am Karsamstag entstehen. Ein wahres Osterbrot, das nur darauf wartet, geteilt zu werden und so allen im Haus Freude zu bereiten und sie zu stärken.

 

 

Wie geht's...

...Säckchen mit gesegnetem Ölzweig und Zutaten für einen Sauerteig sowie einem bunten Leporello-Falter und Begleitbrief werden zu den Häusern und Wohnungen gebracht, um in besonderer Weise mit Jesus auf Ostern zuzugehen und Ostern zu feiern.

 

Das Fest Ostern und davor die Karwoche in besonderer Weise gestalten und dabei Verbundenheit unter den Familien im Dekanat vermitteln und erfahren.

 

Im Rahmen dieser Aktion wurden die Grundzutaten für die Zubereitung eines Sauerteigs mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und passenden täglichen spirituellen Impulsen zur Verfügung gestellt. So konnten all jene, die mitmachten, am Ende der Karwoche ihr eigenes Sauerteigbrot in Händen halten und dieses in der Osternacht segnen lassen.

 

Wir wollten Menschen der Pfarren auf dem Weg hin zum Osterfest auf besondere Weise begleiten. So wollten wir auf den Spuren von Petrus Canisius mit Hand (Sauerteig) und Herz (spirituelle Impulse) den Weg mit Jesus vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag in besonderer Weise erlebbar machen.

 

Zur Umsetzung dieses Projektes hat maßgeblich die Kooperation mit der Lebenshilfe Sillian beigetragen. Die dortigen Klienten haben das Mehl und Brotgewürz portioniert. Diese Säckchen wurden dann gemeinsam mit einer Anleitung und den täglichen Impulsen von freiwilligen verteilt bzw. konnten die Säckchen in den Pfarrkirchen abgeholt werden.

 

Leporello als Download

Ostergruß als Download