Mit neuen Herausforderungen den Weg auf Ostern hin gehen

Fastenchallenge

Neue Herausforderungen angehen

Mitmachen bei der FASTEN-CHALLENGE  - in Anlehnung an das Buch „Wie man (vielleicht) in den Himmel kommt“ von Clemens Sedmak und Christian Resch.

 

Die TeilnehmerInnen bekommen an jedem Tag der Fastenzeit eine konkrete Anregung, wie sie den Bibelsatz dieses Tages mit Leben füllen könnte. Einfach unter der Handy-Nr. 0676/8730 7888 anmelden, dann werdet ihr in die FASTEN-CHALLENGE-Whats-App-Gruppe aufgenommen und erhaltet jeden Tag eine neue Aufgabe mit einer Bibelstelle. Diese Gruppe ist als Broad-Cast-Gruppe gestaltet, dh., dass sich die TeilnehmerInnen gegenseitig nicht sehen, sondern nur die Impulse bekommen. Wichtig ist, dass ihr die oben angeführte Nummer in den Kontakten einspeichert und ihr euch anmeldet. Erst dann funktioniert das Ganze. Die Whats-App-Gruppe wird nach dem Ostermontag wieder gelöscht. Die Handy-Nummern werden nur für diese Zwecke verwendet.

 

Manchen von Euch sagen die sieben Werke der Barmherzigkeit etwas (vgl. Mt 25). Bischof Joachim Wanke aus Erfurt hat 2007 im Elisabethjahr diese Werke sehr lebensnah in unsere Zeit hinein übersetzt. Vielleicht könnten sie für uns eine Leitschnur durch die kommenden 40 Tage der Fastenzeit sein. Ihr werdet sehen, auch die FASTEN-CHALLENGE mündet in der Karwoche da hinein.

 

Wer in der Whats-App-Gruppe nicht mitmachen mag, könnte versuchen, jeweils eine Woche lang ein Werk im Alltag einzuüben. In den kommenden Tagen gelangt eine Grußkarte zu euch nach Hause die von den Pfarren verteilt wird. Dort könnt ihr noch weiter Details zu den einzelnen Werken nachlesen.

 

Werke der Barmherzigkeit

 

1. Einem Menschen sagen: Du gehörst dazu

2. Ich höre dir zu

3. Ich rede gut über dich

4. Ich gehe ein Stück mit dir

5. Ich teile mit dir

6. Ich besuche dich

7. Ich bete für dich

 

Ziel unseres Weges ist die Osterfreude. Ziel ist das neue Leben, das ganz überraschend aufbricht. Und das so gut tut. Ja, nach dem wir uns doch eigentlich alle so sehnen. Es blüht auf wie die Schneeglöckchen nach einem Winter. Als etwas, was wir nicht selber machen müssen. Sondern was uns einfach geschenkt wird. So gesehen ist die ganze FASTEN-CHALLENGE eigentlich nur das Einüben dieses neuen, österlichen Lebens.

Wir wünschen Euch allen eine gesegnete Fastenzeit, tiefgehende Kartage, in denen auch all die Höhen und Tiefen Eures Lebens Platz finden, und das strahlende Leuchten des Ostermorgens, in dem uns neues Leben erblüht.