Pastoralplan
Methodik und Entstehungsgeschichte

Wohin wir auch schauten, fast nur offene Fragen!

 

Wie soll man da anfangen? Wir haben nur ein Fundament: Jesus Christus selbst. Und sein „Abba“, dem er ein liebevolles und barmherziges Vatergesicht gab. Sowie Christi Worte und Taten, die nur so vom Hl. Geist sprühen.

 

Am Beginn jedes Arbeitstreffens in der ganzen Projektphase stand deshalb immer eine biblische Lesung und der Impuls, der von dieser Stelle ausging. Er hat uns immer geleitet. Er hat unsern Blick und unsere Gedanken geprägt. Eines der stärksten Bilder, die Jesus für sich selber gebraucht, ist das Bild des „Guten Hirten“. Seine Wurzel reicht zurück bis zum Propheten Ezechiel Kap. 34 und 36 im ersten Testament.

 

Aus diesem Leitmotiv ergaben sich die vier Leitfragen, die uns den Weg zeigten:

 

Als was sind wir gesandt?

Zu wem sind wir gesandt?

Mittel und Resourcen

Konkrete Schritte