BEGEISTERN
Licht, selbst wenn Schatten auf dem Leben liegt

Pfingsten:

Aus einem verängstigten Haufen von Insidern, die sich eingeschlossen haben, werden Menschen, die mutig auftreten und feurig Zeugnis geben. In einer Sprache, die jeder als seine/ihre eigene Muttersprache hört.

 

Viele Menschen spricht die Sprache und die religiöse Praxis unserer Kirche nicht mehr an. Sie finden die Wirklichkeit ihres Lebens nicht mehr in der Botschaft des Glaubens wieder. Stillschweigend wird Gott damit zum Fremden. Entfremdung zersetzt die Beziehung. Damit verliert auch das Gesicht Jesu Christi seine Konturen. Kirche droht, zu einer geschlossenen Gesellschaft zu werden.

 

Die gute Nachricht: Für Jesus ist diese Realität kein Hindernis. Auch ein Blick in die Emausgeschichte (Lk 24, 13-35) verrät, wie er grad in solchen Zeiten dennoch da ist und mitgeht. Seine Zuneigung hat Geduld. Fast unmerklich löst Jesu unerkanntes Zuhören und Mitgehen dennoch viel in den beiden aus. Denn plötzlich spüren sie, wie ihr Herz warm wird, wie es fühlt, ja wie es sogar wieder brennt. Aber sie können diese Gefühle noch nicht einordnen. Kein Problem. Der Moment, wo ihnen die Augen aufgehen, kommt erst deutlich später. Er kommt, nachdem sie den Fremden – in dessen Nähe sie sich aber wohl fühlen - eingeladen haben, doch auch in der Nacht des Lebens bei ihnen zu bleiben. Bei Tisch küsst dann das Brotbrechen ihre erste Liebe wieder wach. Mit geöffneten Augen sehen und verstehen sie ihr Leben neu. Neue Kraft erwacht in ihnen. Und sie können voll Freude und Elan aufbrechen.

 

BEGEISTERN – das ist zuallererst das Werk Jesu. Begeisterung entsteht, wo Menschen wieder Jesu Nähe entdecken, wo sie spüren, was sein Zuhören und mit ihnen Reden in ihnen verändert. Wie es ihnen gut tut.

 

Als Kirche ist unsere erste und wichtigste Aufgabe, diese unmittelbare Begegnung zwischen Jesus und Menschen zu fördern. Dem hat all unser Tun zu dienen.

 

Kleine Christliche Gemeinschaften

Haus Bethanien in Kalkstein

Persönliche Gebetszeiten

Ein gestalteter Ort des Gebets in den eigenen vier Wänden

Exerzitien im Alltag

Besinnungstage

Gebets- und Bibelgruppen