...zur Ruhe kommen...
Gebet Pastoralplan

Vater, Du Schöpfer des Lebens,

alles Auf und Ab von uns Menschen, alle Aufbrüche und Niedergänge Deiner Kirche gehen Dir zu Herzen. Immer schaust Du uns mit Deinen liebevollen Augen an; immer hörst Du auf den Schrei von Menschen; und Du überhörst nicht einmal den wortlosen Seufzer der Seele. Du hast uns zu einem Leben in Fülle geschaffen, dass sich in einer grenzenlosen Geschwisterlichkeit entfaltet. Wir nennen es Himmel. Dein Himmel, unsere Erlösung, sind Deine Sorge, Deine Sehnsucht für uns.

 

Jesus, Du unser Bruder,

in Dir erfüllt Gott seine Sehnsucht und wird selbst zum Bruder an unserer Seite. Du gehst mit uns so wie mit den Jüngern von Emmaus, hörst aufmerksam zu, und eröffnest uns durch Deine leisen Fragen ganz neue Perspektiven. Staunend wird uns bewusst, dass du uns vorangehst. Du hast uns bereits die Spur gelegt, wir müssen Dir nur folgen… 
Du hast nicht gewartet, bis Menschen zu Dir kamen – Du bist zu ihnen hingegangen. Und Du hast sie mit Deinen Worten und Taten im Herzen berührt. So entdeckten sie plötzlich ein Feuer in sich, von dem sie davor nicht einmal etwas ahnten.

 

Hl. Geist, lebendiges Feuer,

Du bist Feuer, das nie verlischt: Von der Begegnung des Moses im Dornbusch über Pfingsten bis heute. Danke, dass Dein Atem uns belebt, dass Du selbst Dein Feuer in uns entfachst.       
Begeistere uns. Leg Deine Fantasie der Liebe in unsere Gedanken. Gestalte Du durch uns eine Kirche, mit der Du auch morgen in unserm Dekanat Menschen berühren und heilen kannst. Eine Kirche, in der Dein Heil erfahrbar wird. Jenes Heil, das Du uns als lebendiges Feuer anvertraut hast. Und das wir durch alle Zeiten hindurch bewahren sollen.

PASTORALPLAN
Gott schenkt Zukunft, nicht Niedergang

Der Pastoralplan ist ein Leitfaden für die Pfarren des Dekanates Sillian, wohin sie sich inmitten der Veränderungen von Kirche und Gesellschaft bis 2030 hin entwickeln können. Er bewahrt Kostbares und Bleibendes, eröffnet überraschend neue Wege und Zugänge, zeigt konkrete Möglichkeiten auf und kann mit Seinem Feuer und Esprit begeistern. Damit gibt er Hoffnung und Zuversicht, dass ein guter Weg vor uns liegt, und dass sich Einsatz und Engagement für die Menschen in der Pfarre lohnen.

Jesus nachfolgen, heißt Neues wagen

Auch heute begegnet uns Jesus völlig überraschend in unserm Leben. Lass ich mich ansprechen? Lass ich mich auf ihn ein? Wenn ich es zulasse, wird mich sein Umgang mit mir berühren und verändern. In einer kleinen Gruppe ist dieser Weg leichter und anregender. Wir bauen verstärkt auf „Kleine Christliche Gemeinschaften“, Gebets- und Bibelgruppen, Exerzitien im Alltag und vielfältige Besinnungstage. So entsteht in den Pfarren ein ganzes Netzwerk kleiner Gemeinschaften, in denen Glaube erfahren und gelebt wird. Ein Netzwerk von Gemeinschaften, die für die Menschen um sie herum Sorge tragen.